Kategorien
Corona

Die Ehebrecherin (Ich bin das Licht der Welt)

Perikope 29. März 2020 in der Übersetzung von Johannes Lauten

Johannes 8, 2 – 12

Als aber der Morgen heraufdämmerte, erschien Jesus wieder im Tempel, und die ganze Tempelgemeinde kam zu ihm, und er lehrte sie.

Da führten die Schriftgelehrten eine Frau vor ihn, die beim Ehebruch ergriffen worden war. Sie stellten sie in die Mitte und sprachen: Meister, diese Frau ist beim Ehebruch überrascht worden. In unserem Gesetz hat Moses befohlen, solche zu steinigen. Wir wollen hören, was du sagst.

So aber sprachen sie mit Arglist, um eine Anklage gegen ihn zu haben. Jesus aber beugte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie jedoch mit Fragen in ihn drangen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Und wiederum bückte er sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie das hörten, regte sich ihr Gewissen wider sie, und sie gingen hinaus, einer nach dem anderen; die Ältesten gingen zuerst, und Jesus blieb allein zurück mit der Frau in der Mitte. Da richtete er sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie geblieben, Frau? Hat niemand dich verurteilt? Sie antwortete: Niemand, Herr. 

Jesus sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh deinen Weg; von nun an sündige nicht mehr. Aufs Neue redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mit mir wandelt, geht nicht Wege der Finsternis; das Licht des Lebens wird aus ihm leuchten.

Eine Antwort auf „Die Ehebrecherin (Ich bin das Licht der Welt)“