Kategorien
Aktuelles

Gemeindebrief

Gemeindebrief September 2023

September 2023

Liebe Mitglieder und Freunde!

Immer wieder bin ich erstaunt darüber, was alles an Veranstaltungen zusammenkommt und ermög-licht wird, aber immer wieder wird mir auch bewusst, dass das Wichtigste von all dem, was uns in der Gemeinde zusammenführt, die Menschenweihehandlung ist. Menschen kommen zusammen und vereinen sich in Ernsthaftigkeit und heiliger Feierlichkeit. Dieser kraftvolle Akt der freien, individuellen, aber gemeinsamen Tat, ist in der heutigen Zeit ein wahres Wunder.

Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Menschenweihehandlung, dann wären wir ein lustiger Haufen der sich zu Konzerten und Vorträgen trifft. Wir würden uns nach Sympathie gruppieren und es gäbe bald keinen Grund mehr, an diesem Ort zusammen zu kommen, denn da gibt es bessere Konzerthallen, da gibt es berühmtere Lesungen und größere Feste. – Was uns also immer über alles hinweg zu einer Gemeinschaft, zu einer Gemeinde erhebt, ist die Beziehung zum Kultus. Und diese Beziehung bedeutet Kraft. Viel mehr Kraft, als man sich das vorstellen kann.

Manche Menschen kommen zu uns und spüren sofort, dass sie dazu gehören, ohne zu wissen warum. Andere Menschen kommen vielleicht nur zu den Vorträgen, oder zu einem Konzert. Manche trinken im Philia-Café einen Kaffee und wagen erst dann einen Schritt in die Kirche und staunen über die schlichte Schönheit. Aber alle kommen in Berührung mit der Menschenweihehandlung, da jede Begegnung, sei es mit dem Gebäude, mit den Menschen oder den Räumlichkeiten, von ihr durchdrungen ist.

Ich bin dankbar über die rege und treue Beteiligung, welche ich in dieser Gemeinde miterleben darf, und freue mich, Ihnen ein vielfältiges Gemeindeprogramm übergeben zu können! Das Programm ist nun so konzipiert, dass die Veranstaltungen möglichst leicht zu finden sind. Auf der vierten Seite finden Sie die öffentlichen Kurse und auf der fünften Seite die Daten der Menschenweihehandlung und der Sonntagshandlung. Wir haben wieder ein schönes Angebot an Konzerten und Lesungen und besonderen Vorträgen. In der Evangelien-Arbeit beschäftigen wir uns mit der Bergpredigt und mit Matthäus und was das mit uns zu tun hat. Wir entdecken jedes Mal, wie unglaublich reichhaltig und belebend diese Arbeit ist. Gerade weil wir alle so unterschiedlich sind und um ein gemeinsames Verständnis ringen. Wir lernen, dass das Evangelium wirklich im Alltag spricht und so unglaublich Vieles über uns selbst aussagt. In unserem Lesekreis am Freitagnachmittag arbeiten wir ganz ähnlich, denn wir kommen immer nur sehr kleine Stückchen weiter. Aber das ist uns willkommen, da wir für jede Frage offen sind und uns genügend Zeit nehmen wollen. Anschließend gehen wir ins Café und genießen ein Stückchen Kuchen…
Es gäbe noch so viele Ideen wie zum Beispiel ein Bastelnachmittag, Strickvormittag, Theatersonntag, Kochkurs, aber wir sind wirklich einfach nur beschenkt von all dem, was jetzt schon durch so viele Menschen ermöglicht wird! Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Ihre Anna Hofer

Download Gemeindeprogramm