Unsere Kinderfeste

Kinderfeste

in der Christengemeinschaft Köln-Ost


Die Feste im Jahreslauf haben alle einen christlich-religiösen Hintergrund, den wir in der Christengemeinschaft neu beleben und natürlich auch in der Gestaltung unserer KINDERFESTE  zur Geltung bringen wollen. Auf kindgemäße Art natürlich, d.h. nicht lehrhaft – dogmatisch, sondern phantasievoll und bildhaft.
Da die tieferen Inhalte der christlichen Feste für unser modernes Bewusstsein ja schon weitgehend verloren sind, ist das Begehen solcher Feiern auch für die begleitenden Eltern und Großeltern oft ein willkommener Anlaß zur Beschäftigung mit den Grundelementen des Christentums.

Alle diese Feste finden in der Kirche oder im Umkreis der Kirche statt, d.h. ein ideeller und eben auch örtlicher Zusammenhang mit dem Altar der Gemeinde ist in ganz freilassender Art durchaus gemeint, denn die Kinder im 1. Jahrsiebt (also Vorschulzeit) haben ja noch keinen eigenen Gottesdienst. (Der setzt erst mit dem Schulalter ein und steht dann natürlich in Verbindung mit dem regulären Religionsunterricht).
Wir möchten also darauf hinwirken, dass die Kinder durch eine frühzeitige Einführung in das Feste – Feiern eine Berührung mit der religiösen Atmosphäre erleben und gewissermaßen seit jeher in der Kirche heimisch sind.

Wir haben im Laufe der Jahre solche Kinderfeste entwickelt, die wir gerne mit einer großen Teilnehmerschar (natürlich auch Schülern der Unter- und Mittelstufe) feiern möchten:

1.    Advent
2.    Heiligabend
3.    Dreikönig
4.    Ostern (Palmsonntag mit einer Ergänzung am Ostersonntag)
5.    Herbstfest (Michaeli)

Alle Feste enthalten (jedenfalls andeutungsweise)

eine Erzählung      (Bild)
eine Aktion            (Tat)
eine „Speisung„    (Mahl)

Für die Aktionen (d.h. aktive Beteiligung der einzelnen Kinder) sind von Seiten der Vorbereiter sehr aufwendige Arrangements notwendig, die der entsprechende „Helferkreis“ gern und freudig unternimmt, wenn er damit in den Kinderseelen etwas anfachen kann.

Natürlich sind wir immer auf viele helfende Hände angewiesen und nehmen dankbar jede Erweiterung dieser Gruppe auf.