Kategorien
Aktuelles Startseite

Gemeindebrief

Liebe Mitglieder und Freunde!

Zusammen mit diesem Brief erhalten Sie das nächste Programm der Gemeinde Köln-Ost. Es wird bis zum Sommer wieder Konzerte geben und eine Kunstausstellung, Vorträge und Feste. Im Folgenden möchte ich einige Besonderheiten dieses Programmes herausgreifen.

Ostern & Konfirmation:
Was mich besonders freut ist, dass wir eine Konfirmation am 1. April (Ostermontag) um 10 Uhr in unserer Kirche feiern werden. Es ist etwas ungewöhnlich, dass es nur eine Konfirmandin gibt, aber umso grösser ist meine Dankbarkeit diese Konfirmation bei uns erleben zu dürfen. Herr Rolka wird am Ostersonntag um 18 Uhr einen Vortrag zur Einstimmung auf die Konfirmation halten. Sie sind herzlich eingeladen sowohl den Vortrag, wie auch die Konfirmation mitzufeiern.

Himmelfahrt:
Zwischen Himmel und Erde!
Von Donnerstag, den 9. Mai, bis Samstag, den 11. Mai, wollen wir mit allen Gemeinden im Gebiet zusammenarbeiten, Werkstatttage zu Himmelfahrt veranstalten. Das Gelände des „Kinder und Jugendcamps Hardt“, in Oer-Erkenschwick bietet uns dafür einen wunderbaren Ort. So hat jeder die Möglichkeit den Tag dort zu verbringen und im eigenen Bett zu schlafen. Wer etwas abenteuerlicher veranlagt ist, kann aber auch in einem der Zelthäuser vor Ort übernachten oder sein eigenes Zelt mitbringen.

Wir möchten gemeinsam mit Groß und Klein, das heißt, mit jedem im Alter von 0-100, die Himmelfahrtstage nutzen, um dem Himmelfahrtsereignis näher zu kommen, gemeinsam den Kultus zu erleben, Dinge für den Kultus in unseren Werkstätten herzustellen: es wird eine Kerzen- und Kohle-Werkstatt geben, oder einfach in anderen Gebieten zusammen zu kommen. Es wird Aktivitäten wie Töpfern, Meditieren, Bildbetrachtung, Brot backen, Stockfechten, Evangelienarbeit, Spiele, Singen, gemeinsames Kochen, Vorlesen und vieles mehr geben. Und natürlich wird es auch reichlich Zeit geben, mit den anderen Gemeinden in einen Austausch zu kommen. Alles weitere zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer, der bald in der Gemeinde ausliegt.

Pfingsten:
Im letzten Jahr konnte das Seminar mit Ursang und Vital-Eurythmie leider nicht stattfinden. In diesem Jahr wird Herr van Emmichoven seinen Ursang-Workshop vom 17.-19. Mai anbieten. Jeweils von 14-18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und es gibt auch einen Anmeldeschluss, jedoch hoffe ich, dass wir in diesem Jahr diesem außergewöhnlichen Erlebnis Raum geben können.

An den 3 Pfingsttagen werde ich jeweils nach der Sonntagshandlung für die Kinder und am Montag und Dienstag nach der Menschenweihehandlung Vorträge von Rudolf Steiner zu dem Thema Pfingsten vorlesen. Diese Form der Vertiefung eines Themas hat sich bewährt und so freue ich mich auf die Erfahrung, was es an Pfingsten mit uns tut. Es sind die Vorträge wie folgt:

Aus der GA 98 „Das Pfingstfest des seelischen Zusammenstrebens und des Arbeitens an der Vergeistigung der Welt“ zwei Vorträge, gehalten in Köln, am 7. und 9. Juni 1908.
Aus der GA 118 „Pfingsten, das Fest der freien Individualität“ ein Vortrag gehalten in Hamburg, am Pfingstsonntag, 15. Mai 1910.

Johanni
Dieses Jahr liegt Johanni nicht in den Schulferien, auch nicht direkt am Anfang der Schulferien, sondern so, dass wir am Samstag, den 29. Juni, ein richtiges Fest feiern können. Mit Spiel und Tanz und Konzert, Feuer und Stockbrot und hoffentlich bei bestem Sommerwetter draußen bis spät in den Abend hinein. Wir werden eine Grill-Möglichkeit organisieren und jeder bringt etwas mit, sodass auch eine gemeinsame Mahlzeit möglich wird. Das Konzert ist um 18 Uhr und kann natürlich völlig unabhängig von allem anderen besucht werden. Am Sonntag, den 30. Juni, wird Herr Dr. Wilfried Schubert um 11:30 Uhr mit dem Thema „Der Mensch in Wärme und Licht“ zu uns sprechen.
So erleben wir an einem Wochenende Gemeinschaft, Kunst und Impulskraft miteinander. Ob uns das der Antwort auf die Frage „Was feiern wir zu Johanniszeit?“ näherbringt? –

Impuls
In dieser Woche hören wir in der Menschenweihehandlung das Evangelium „Die Arbeiter im Weinberg“, Matthäus 20, Vers 1-16. Was mich als Motiv diese Woche bewegt, ist die Unzufriedenheit derjenigen, die sich gleichgestellt fühlen mit den anderen, welche später zur Arbeit kamen, und die damit nicht zufrieden sind. Das Leben im Königreich der Himmel gleicht einem Hausherrn auf Erden, der eben auf diese Weise mit den Arbeitern umgeht, wie er es für gerecht hält. Er hält sich an die Abmachung mit seinen Arbeitern. Er urteilt nicht über die Dauer der Arbeit. Er belohnt die Bereitschaft zu arbeiten.

Wir kennen das ganz gut untereinander, dass wir denken, da ist einer doch viel später dazugekommen, oder gar zu spät gekommen, der kann doch nicht mitreden. Aber doch, das kann er sehr wohl. Denn vor unserem Hausherrn, dem Christus, versammeln wir uns am Altar. Jeder dem anderen gleichgestellt. In die gleiche Richtung blickend. Keiner fällt dort sein Urteil und kann darüber klagen, dass ein anderer nicht da sein dürfte. Jeder erhält ein Stückchen Brot und einen kleinen Schluck aus dem Kelch. Ob er nun reich, oder arm, fleißig, oder faul, gütig oder böse ist. Worauf es ankommt ist, dass ein jeder sich bemüht und aus freiem Willen daran arbeitet, seine Beziehung zur Gemeinschaft des Christus zu pflegen.

Wie wäre es denn, wenn wir an dieser Stelle hören würden, dass sich die Arbeiter bedanken? Sich bedanken, dass sie arbeiten konnten und ihren Lohn erhielten? Ist der Lohn nicht der Dank des Hausherrn für die getane Arbeit? Warum erscheinen uns die Dinge so rasch als selbstverständlich, aber ein Dank als so große Mühsal?
So könnten wir abends im Erinnern des Tages anstelle des Murrens gegenüber all dem, was nicht so ist, wie wir es gerne hätten, Dankbarkeit erfühlen für das, was uns gegeben ist. 1 Denar. 1 Leben.
In diesem Sinne wünsche ich uns eine arbeitsame und erfüllende Zeit und so oft es geht einen lichten Gedanken in all unserem Tun, damit sich ein Gefühl der Dankbarkeit einstellen möge und den Verdruss vertreibt, der uns nur allzu gern in die Quere kommt.

Herzliche Grüße
Ihre Anna Hofer

Download Gemeindebrief

Download Gemeindeprogramm

Download Familienprogramm

Kategorien
Aktuelles Startseite

Gemeindeprogramm

Das neue Gemeindeprogramm und das Familienprogramm mit allen Terminen für die Zeit bis August 2024 steht zum Download zur Verfügung.

Rilke Abend fällt aus

Die Veranstaltung „Erde, du liebe, ich will…“ am 01.12.2023 fällt leider krankheitsbedingt aus.

Kategorien
Aktuelles

Was erwartet Michael von uns?

Betrachtung zum Beginn der Michaelzeit
Sonntag, 01. Oktober 2023, 11:30 Uhr

Referent:
Dr. med. Wilfried Schubert
Anthroposophischer Arzt

Kategorien
Aktuelles

Gemeindebrief

September 2023

Liebe Mitglieder und Freunde!

Immer wieder bin ich erstaunt darüber, was alles an Veranstaltungen zusammenkommt und ermög-licht wird, aber immer wieder wird mir auch bewusst, dass das Wichtigste von all dem, was uns in der Gemeinde zusammenführt, die Menschenweihehandlung ist. Menschen kommen zusammen und vereinen sich in Ernsthaftigkeit und heiliger Feierlichkeit. Dieser kraftvolle Akt der freien, individuellen, aber gemeinsamen Tat, ist in der heutigen Zeit ein wahres Wunder.

Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Menschenweihehandlung, dann wären wir ein lustiger Haufen der sich zu Konzerten und Vorträgen trifft. Wir würden uns nach Sympathie gruppieren und es gäbe bald keinen Grund mehr, an diesem Ort zusammen zu kommen, denn da gibt es bessere Konzerthallen, da gibt es berühmtere Lesungen und größere Feste. – Was uns also immer über alles hinweg zu einer Gemeinschaft, zu einer Gemeinde erhebt, ist die Beziehung zum Kultus. Und diese Beziehung bedeutet Kraft. Viel mehr Kraft, als man sich das vorstellen kann.

Manche Menschen kommen zu uns und spüren sofort, dass sie dazu gehören, ohne zu wissen warum. Andere Menschen kommen vielleicht nur zu den Vorträgen, oder zu einem Konzert. Manche trinken im Philia-Café einen Kaffee und wagen erst dann einen Schritt in die Kirche und staunen über die schlichte Schönheit. Aber alle kommen in Berührung mit der Menschenweihehandlung, da jede Begegnung, sei es mit dem Gebäude, mit den Menschen oder den Räumlichkeiten, von ihr durchdrungen ist.

Ich bin dankbar über die rege und treue Beteiligung, welche ich in dieser Gemeinde miterleben darf, und freue mich, Ihnen ein vielfältiges Gemeindeprogramm übergeben zu können! Das Programm ist nun so konzipiert, dass die Veranstaltungen möglichst leicht zu finden sind. Auf der vierten Seite finden Sie die öffentlichen Kurse und auf der fünften Seite die Daten der Menschenweihehandlung und der Sonntagshandlung. Wir haben wieder ein schönes Angebot an Konzerten und Lesungen und besonderen Vorträgen. In der Evangelien-Arbeit beschäftigen wir uns mit der Bergpredigt und mit Matthäus und was das mit uns zu tun hat. Wir entdecken jedes Mal, wie unglaublich reichhaltig und belebend diese Arbeit ist. Gerade weil wir alle so unterschiedlich sind und um ein gemeinsames Verständnis ringen. Wir lernen, dass das Evangelium wirklich im Alltag spricht und so unglaublich Vieles über uns selbst aussagt. In unserem Lesekreis am Freitagnachmittag arbeiten wir ganz ähnlich, denn wir kommen immer nur sehr kleine Stückchen weiter. Aber das ist uns willkommen, da wir für jede Frage offen sind und uns genügend Zeit nehmen wollen. Anschließend gehen wir ins Café und genießen ein Stückchen Kuchen…
Es gäbe noch so viele Ideen wie zum Beispiel ein Bastelnachmittag, Strickvormittag, Theatersonntag, Kochkurs, aber wir sind wirklich einfach nur beschenkt von all dem, was jetzt schon durch so viele Menschen ermöglicht wird! Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Ihre Anna Hofer

Download Gemeindeprogramm

Kategorien
Aktuelles

Gemeindeprogramm

Das neue Gemeindeprogramm mit allen Terminen für die Zeit bis Februar 2024 steht zum Download zur Verfügung.

Kategorien
Aktuelles

Sommer in der Gemeinde

Während der Sommerpause der Gemeinde Köln-Ost, vom 26. Juni bis 27. August, wird die Menschenweihehandlung um 10 Uhr an folgenden Daten zelebriert:


Sonntag, 2.Juli Anna Hofer
Sonntag, 9.Juli Anna Hofer
Sonntag, 16.Juli Anna Hofer
Sonntag, 23.Juli Anna Hofer
Sonntag, 30.Juli Anna Hofer

Samstag, 5.August Ralf Steinhoff
Sonntag, 13.August Uta Kleier
Sonntag, 20.August Ralf Steinhoff
Sonntag, 27.August Uta Kleier

Die Sonntagshandlung für die Kinder findet erstmals am 3. September wieder statt.

Liebe Grüße und einen wunderbaren Sommer wünscht Ihnen
Anna Hofer

Kategorien
Aktuelles

Veranstaltungen im Juni

Liebe Freunde und Mitglieder der Gemeinde Köln-Ost!

Im Mai finden in unserer Gemeinde die folgenden Termine statt:

Programmänderungen:

  • Am Samstag, 10. Juni, findet um 9 Uhr eine Totenweihehandlung statt.
  • Entgegen der Angabe im Programm findet in der Zeit vom 14.-17. Juni die Menschenweihehandlungen am Donnerstag und Samstag statt. Auch der Evangelien-Kreis am Donnerstag, 10:30 Uhr wird sich treffen können.
  • Am Samstag, 17. Juni, findet um 9 Uhr eine Totenweihehandlung statt.

Veranstaltungen:

Donnerstag, 15. Juni, werden wir um 18 Uhr uns wieder zu dem „Singen in der Gemeinde“ treffen.

Ein weiterer Termin ist geplant für den 29. Juni, ebenfalls um 18 Uhr.

Sonntag, 18. Juni, „Die ganze Welt bei uns zu Gast“ – die jungen Helfer der Kinderferienzeit, welche jedes Jahr von den jungen Erwachsenen aus unserer Gemeinde begleitet wird, möchte die Gelegenheit nutzen uns von der Arbeit zu erzählen und uns zu bekochen. Wir sind herzlich eingeladen! Download Einladung

Donnerstag, 22. Juni, um 19:30 Uhr wird die Arbeit an der Bergpredigt, Matthäus-Evangelium, in Brüchermühle fortgesetzt.

Freitag, 23. Juni, um 15 Uhr trifft sich der Lesekreis.

Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr findet der Frage-Abend statt.

Samstag, 24. Juni, um 10 Uhr feiern wir die Menschenweihehandlung zum Johannistag

Kategorien
Aktuelles

Consecrating Humanity

Am Freitagabend, dem 19. Mai 2023, wurde auf der Jugendtagung in Darmstadt die Filmpremiere des auf der Logos-Tagung entstandenen Films über die Christengemeinschaft mit Standing Ovation von den anwesenden 300 Jugendlichen gefeiert.

Nun ist der Film “Consecrating Humanity“ von Christopher Beckers auf dem YouTube – Logos-Tagung-Kanal zu sehen.

Schauen Sie ihn sich an und verteilen den Link in den Gemeinden und ihrem Umfeld.

Hier ist der Link zum Film: https://youtu.be/oKKm1i36x_Q

Kategorien
Aktuelles

Veranstaltungen im Mai

Liebe Freunde und Mitglieder der Gemeinde Köln-Ost!

Im Mai finden in unserer Gemeinde die folgenden Termine statt:

Donnerstag, 4. Mai, um 18 Uhr ist wieder „Singen in der Gemeinde“ – jeder der mag, kann gerne dazukommen.

Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr findet das Gebietstreffen zum Projekt „Kulturscheune“ statt.

Donnerstag, 11. Mai, um 20 Uhr wird Herr Sebastian Ott, Priester in der Gemeinde Darmstadt bei uns einen Abend gestalten zu dem Sakrament der Trauung.

Der Titel lautet: Verbinden und Segnen – warum wir uns heute trauen.

Samstag, 13. Mai, entfällt die Menschenweihehandlung!

Donnerstag, 18. Mai, um 10 Uhr findet die Menschenweihehandlung zu Himmelfahrt statt.

Donnerstag, 18. Mai, um 18 Uhr wird es wieder das „Singen in der Gemeinde“ geben.

Freitag, 19. Mai, um 19 Uhr gibt es ein Doppel-Gitarren-Konzert mit Belmin Okanovic und Ema Kapor (siehe Anhang).

Samstag/Sonntag, 20./21. Mai, findet das zweite Wochenende mit Frau Larkin statt.

************************************

Die Arbeit am Evangelium, donnerstags um 10:30 Uhr, findet wie immer statt.